sidetitle 2017

Schützen stehen in den Startlöchern

Glockebericht Generalversammlung 19032017Sassenberg (kle) - Jubilare, Vorstandswahlen und einige Änderungen in der Vereinssatzung – das waren die Themen der Generalversammlung des Sassenberger Bürgerschützenvereins. Die Zusammenkunft, die die Sassenberger Landsknechte musikalisch begleiteten, leitete Präsident Franz-Josef Ostlinnig mit den Worten ein: „Noch 16 Wochen oder auch 112 Tage bis zum nächsten Schützenfest“ eröffnete.

Gleich beim ersten Tagesordnungspunkt, der Ehrung der Jubilare für 25-jährige Mitgliedschaft, bekamen König Maik I. Dohm und der Vorstand einiges zu tun, denn 53 Mitglieder erhielten ihre Ehrennadel. Unter ihnen war auch der König selbst, der seine Auszeichnung vom Präsidenten persönlich angesteckt bekam. Nach der Verlesung des Protokolls der vorigen Versammlung warfen die Schützen einen Blick auf die Mitgliederentwicklung und konnten dabei ein positives Fazit ziehen. So zählt der Verein seit 2014 konstant mehr als 2100 Mitgliedern. Erfreulich, so der Vorstand, dass in den vergangenen Jahren auch viele jüngere Mitglieder gewonnen wurden, die die Zukunft des Vereins sichern sollen.

Den Vorstandsbericht für das vergangene Jahr verlas Oberst Manfred Fölling, und er gestaltete diesen so locker und unterhaltsam, dass die Versammlung sich köstlich amüsierte. Da es weder an der Vorstandsarbeit noch an der Kassenführung etwas zu bemängeln gab, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Wegen der guten wirtschaftlichen Lage wurden die Mitgliedsbeiträge aktuell nicht verändert. Der Vorstand stellte der Versammlung eine Neufassung der Vereinssatzung vor, die er gerne auf der kommenden Generalversammlung beschließen lassen möchte. Hauptsächlich soll die Satzung sprachlich und rechtlich erneuert werden, um sie an neue gesetzliche Rahmenbedingungen anzupassen. Zudem soll die Beitragsbefreiung erst ab dem 75. und nicht mehr ab dem 70. Lebensjahr erfolgen und der Vorstand um zwei Beisitzer sowie die Kommandanten der Damenkompanie und der Jungschützen erweitert werden.

Die Vorstandswahlen waren schnell erledigt, denn der stellvertretende Präsident Helmut Vinke, Hauptmann Bernhard Ostkamp sowie die Beisitzer Frank Deitert und Gerd Ellebracht wurden einstimmig wiedergewählt.

Quelle: "Die Glocke" vom 19.03.2017  /  Text & Foto: J. Kleigrewe