sidetitle 2017

Bürgerschützen schießen übers Ziel hinaus

Schützenpräsident Franz-Josef Ostlinning verabschiedete Manfred Drüker und Helmut Müller aus dem Vorstand. Beide wurden zu Ehrenoffizieren ernannt (v. l.). Bild: D. ReimannSassenberg (dor) - Der Schützenverein Sassenberg steht in allen Bereichen positiv dar. Ob Finanzlage, Stimmung oder auch bei der Mitgliederentwicklung – Schützenpräsident Franz-Josef Ostlinning kann mehr als zufrieden sein.

Wie Frank Hoppe bei der Generalversammlung am Freitag in der Schützenhalle berichtete, sei die Mitgliederwerbeaktion, die 2011 mit Blick auf das Jubiläumsjahr angelaufen war, voll aufgegangen. „Bereits im Jahr 2013 hatten wir die magische Zahl von 2014 Mitgliedern nicht nur erreicht, sondern mit 2062 Schützenvereinsmitgliedern sogar überholt.“ Wie Hoppe weiter sagte, gehören dem Verein aktuell mit 2110 Mitglieder so viele Schützenbrüder und -schwestern an wie niemals zuvor in der 176-jährigen Vereinsgeschichte. „In den vergangenen Jahren sind wir um 15 Prozent gewachsen“, verkündete Hoppe. Er mahnte aber an, sich nicht auf diesen Lorbeeren auszuruhen. „Ein Ziel zu erreichen, ist nicht so schwer, wie das Erreichte zu halten“, sagte Hoppe, der sich freut, dass sich das Durchschnittsalter des Vereins durch die Gründung der Jungschützen und der Damengarde auf 47,5 Jahre reduziert hat.

Um dabei weiterhin positive Entwicklungen zu verzeichnen, bleiben die Paketmitgliedschaften ab 16 Jahren, die damals für das Jubiläum eingeführt wurden, erhalten. „So können wir die finanziellen Hürden, dem Verein beizutreten, so gering wie möglich halten“, so Hoppe. Ein zeitlich umfangreicher Tagungsordnungspunkt der Versammlung stellten die Vorstandswahlen dar. Dabei wurden Michael Dunker als Kassierer, Ludger Sparenberg als Hauptmann und Frank Wächter als Schriftführer mit überwältigender Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.


Quelle: "Die Glocke" vom 29.03.2015  /  Text & Foto:  D. Reimann