sidetitle 2017

Großes Fest für „Alte Könige“

Schützenfest in Sassenberg

Sassenberg - Das Corps der „Alten Könige“ des Bürgerschützenvereins Sassenberg feiert sein 50-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung zählte der Bürgerschützenverein schon 117 Könige, doch das Corps der „Alten Könige“ selbst wurde erst 1965 gegründet. Im großen Rahmen wird dieses Jubiläum mit einem prächtigen Umzug und Programm am diesjährigen Schützfestsonntag gefeiert.

Bereits zwei Wochen vorher, am 27. Juni (Samstag) um 18 Uhr möchten die Schützen mit insgesamt rund 200 Gästen in der Schützenhalle im Brook feiern. Dort sollen die Geschichte des Corps vorgestellt und ein paar frohe Stunden unter Schützen verbracht werden. Selbstverständlich ist für Speisen und Getränke gesorgt.

Für den Bürgerschützenverein Sassenberg, war 2014 ein besonderes Jahr, denn über das Jahr verteilt wurde das 175-jährige Bestehen mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Herausragend war dabei sicher das große Jubiläumsschützenfest im Juli mit dem großen Festumzug am Sonntag, bei dem über 30 Gastvereine, zahlreiche Musikformationen und insgesamt circa 2500 Teilnehmer die vielen Zuschauer begeisterten. „Wir haben viele amtierende Königspaare und deren Throngesellschaften aus dem gesamten Kreis Warendorf und aus Münster eingeladen, dazu alle ehemaligen Könige mit Begleitung sowie zehn Musikzüge. Wir sind sicher, dass es auch in diesem Jahr ein einmaliges Erlebnis wird“, blickt Frank Deitert optimistisch auf das kommende Schützenfest.

Rund 1000 Gäste werden den Festumzug bereichern und anschließend auf dem Festplatz im Brook bei Musik, einem spannenden Schieß-Wettbewerb und kühlen Getränken einen herrlichen Nachmittag lang zusammenfeiern. Fast 40 ehemalige Sassenberger Könige freuen sich mit dem gesamten Bürgerschützenverein auf ein rauschendes Fest.

Hier der Programmablauf für den Schützenfestsonntag (12. Juli): 12.45 Uhr – Eintreffen der Gastvereine auf dem Edeka-Gelände; 14 Uhr – Antreten der Sassenberger Schützen und Musikzüge auf dem Lappenbrink / Marsch über die von-Galen-Str. zum Edeka-Gelände. Dort kurze Begrüßung und Ansprachen. Anschließend großer Festumzug über Hesselstraße – zum Brökeland – Schüren­straße – Lange­fort – Telgenkamp zum Schützenplatz; 15 Uhr – Vogelschießen „König der Könige“: Wettschießen unter allen amtierenden Königen des Kreises Warendorf; 16.30 Uhr – Empfang der Gast-Formationen und Abordnungen im Festzelt.

Als kleines Dankeschön und als Erinnerung an das Jubiläum gibt es für jeden Schützen der Gastvereine und alle Sassenberger Schützen eine eigens für das Jubiläum angefertigte Anstecknadel.

Quelle: WN vom 04.06.2015