sidetitle 2017

„Ehrenwetterpräsident“ sagt 22 Grad voraus

Glockebericht SommerGeneralversammlung 02072017Sassenberg (bjo) - Die Kommandeurin der Damenkompanie und der Kommandeur der Jungschützen sind zukünftig Vorstandsmitglieder im Sassenberger Bürgerschützenverein. Das sind zwei der Änderungen, die die auf der Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedete Satzungsänderung mit sich bringt.

„Wir wollen den Verein zukunftssicher machen und die Vorstandsarbeit erleichtern“, begründete Präsident Franz-Josef Ostlinning die vorgeschlagenen Änderungen, mit denen auch die Möglichkeit geschaffen worden ist, den Vorstand um bis zu zwei weitere gewählte Mitglieder zu vergrößern. Einen dieser Posten bekleidet zukünftig Andreas König. Ebenfalls neu im Vorstand sind Theresa Ostkamp (Damenkompanie), Marco Storck (Jungschützen) und der neue Ehrengardenkommandeur Michael Blömker, der Markus Maßmann ablöst.

Ebenfalls neu: Zukünftig sollen Bürgerschützen erst ab dem 75. Lebensjahr von der Beitragszahlung befreit werden. Bislang lag die Grenze bei 70 Jahren. Unverändert bleibt die Besetzung des geschäftsführenden Vorstands: Präsident ist nach wie vor Franz-Josef Ostlinning, dem Helmut Vinke als Stellvertreter zur Seite steht. Kassierer bleibt Michael Dunker, Schriftführer ist auch zukünftig Frank Wächter. Sie stehen einem Verein vor, der aktuell 2110 Mitglieder zählt. Mit Carolin Exeler, Corinna Große-Coosmann, Andreas Hörstmann, Stephan Horstrup, Anna Klaas, David Merschhoff, Stephan Merten, Leon Mönnigmann, Paramsothy Shan, Alexander Reeken, Leon Rennemeier, Achim Stötzel, Lukas Venhaus, Tobias Vogt, Marlene Wolfslau und Laura Zumbrink wurden 16 Neumitglieder begrüßt.

Das Schützenfestprogramm stellte Frank Wächter vor. Oberst Manfred Fölling informierte über Veränderungen im Reiterteam, aus dem Albert Lückemeyer ausscheidet und in dem Jan Brocks und Laura Zumbrink neu dabei sind. Geht es nach „Ehrenwetterpräsident“ Bernhard Beile, dürfen sich die Schützen auf einen Sonnenkönig freuen: „20 bis 22 Grad und heiter“, prophezeite er für die Schützenfesttage. Tage, auf die die Vorfreude spürbar wächst – nicht zuletzt auch wegen des neuen Imagefilms, den Frank Deitert zum Abschluss der Versammlung präsentierte. „Wir sind eine Stadt. Wir sind ein Verein“, heißt es darin. Und: „Es ist eine Lust, in Sassenberg zu leben.“

Den Imagefilm gibt es bereits zu sehen – unter anderem auf www.schuetzenverein.com

Quelle: "Die Glocke" vom 02.07.2017  Text & Foto: Baumjohann