sidetitle 2017

Wer erfüllt sich seinen Traum?

Buergerschuetzen Sassenberg freuen sich aufs gross Fest Wer erfuellt sich seinen Traum image 630 420f wnBürgerschützen Sassenberg freuen sich aufs groß Fest

Sassenberg - Die Sassenberger Bürgerschützen scharren bereits mit den Hufen. Am Freitag, 7. Juli, geht es endlich los und das Warten auf das Schützenfest hat ein Ende. Die große Frage: Wer wird Nachfolger von Maik Dohm? Doch das wird erst am Montag im spannenden Königsschießen entschieden. Vorher gibt es aber bereits viel Programm für alle grün-weißen Sassenberger.

Zum Auftakt lockt am Freitagabend ab 20 Uhr die Schützenfest-Disco „Pimp my drink“. Hier können sich alle bei Musik und leckeren Getränken auf das Schützenfest einstimmen. So richtig los geht es dann am Samstag mit der Heiligen Messe um 17 Uhr. Anschließen heißt es um 19 Uhr Antreten des Vereins am Hotel Börding und Umzug zum Rathaus. Dort werden die Fahnen und Standarten eingeholt und es geht weiter zum Festplatz, um Vogel und Hampelmann aufzusetzen. Der große Zapfenstreich um 21.30 Uhr wird dann wieder für Gänsehaut sorgen. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen des Spielmannszuges, des Gebrasa-Blasorchesters, des Fanfarenzuges Sassenberger Landsknechte sowie des Spielmannszuges Milte. Anschließend ist Party und Tanz mit der Band „6th Avenue“.

Am Sonntag treten die Schützen um 14 Uhr auf dem Lappenbrink an und marschieren von dort aus zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Danach geht es über Schürenstraße, Langefort und Telgenkamp zum Schützenplatz. Um 14.30 Uhr trifft sich die Kinderkompanie auf dem Dreihüm zur Teilnahme am Festumzug. Eine halbe Stunde später folgt das Platzkonzert sowie das Hampelmann- und Preisschießen und das Kinderschützenfest im Brook. Die Ehrungen der Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein folgen um 15.30 Uhr im Festzelt. Um 18 Uhr wird das Kinderkönigspaar gekrönt. Beim Umzug sind zusätzlich zu den bereits genannten Musikzügen auch der Spielmannszug Füchtorf, der Spielmannszug Freckenhorst sowie die Stadtkapelle Warendorf dabei. Außerdem sorgen „De Oln‘zelse Köpperbloazers“ für Stimmung.

Höhepunkt des Schützenfestes ist wie immer der Montag, der bereits um 5 Uhr mit dem Weckruf durch den Spielmannzug beginnt. Ehrengarde und Musikzüge treten um 7.30 Uhr am Lappenbrink zur Abholung des Königspaares an. Eine Stunde später ist Antreten des Verens auf dem Lappenbrink mit Parade und Abmarsch zum Schützenplatz. Um 10 Uhr wird es dann langsam spannend, denn das Königs- und Preisschießen beginnt. Dazu gibt es ein Platzkonzert sowie den beliebten Frühschoppen. Gegen Mittag wird dann die neue Majestät feststehen.

Mit einer Polonäse wird der Abend am Lappenbrink eingeläutet, anschließend wird das neue Königspaar die Insignien der Macht erhalten. Ab 20 Uhr lockt dann der Königsball mit der Band „Smile“ sowie dem Wolfgang-Petry-Double Dirk Maron ins Festzelt.

Quelle: WN vom 06.07.2017  /  Text: U. Lieber  Foto: Irmler