sidetitle 2017

Nach Fackelzug wird sich warmgetanzt

Glockebericht Winterschuetzenfest 03122017Sassenberg (dor) - Ein klein wenig aufgeregt sei er schon, gestand der neue Kommandant der Ehrengarde Michael Blömker bei seinem ersten Winterschützenfest am Samstag im Brook. Dort feierten die Schützen mit vielen Gästen ein rauschendes Fest.

Nur einmal im Jahr Schützenfest, das geht doch gar nicht – darin sind sich die Schützen einig. Aus diesem Grund ist der Termin des Winterschützenfests vielen auch so gut wie heilig. Kein Wunder also, dass die Beteiligung am Samstag rekordverdächtig hoch war. Anders als in den Vorjahren trafen sich die Schützen nicht am Lappenbrink, sondern starteten den langen Fackelzug in der Schlossstraße. Praktisch für das Gebrasa-Blasorchester, das im Vorfeld zu einer Vereinsfeier in der alten Haspelei zusammen gekommen war.

Bei Eiseskälte setzte sich der Zug in Bewegung, begleitet von Böllerschüssen, die vor dem Festzelt abgeschossen wurden und von Partylaune kündeten. Blömker freute sich, neben seinen Mannen der Ehrengarde, auch Ehrengarden und Throngesellschaften aus Gröblingen und Füchtorf, die Ehrengarde Neuwarendorf, die Pluggendorfer Jäger aus Münster sowie Vertreter der Alten Könige und der Sassenberger Jungschützen begrüßen zu können. Zur Freude der Schützen war auch die weibliche Beteiligung beim Fest groß, hatten doch neben der Damengarde Sassenberg auch die Garden aus Gröblingen, Füchtorf und vom Ost-Bezirk die Einladung gerne angenommen. Natürlich konnte sich die Ehrengarde als Ausrichter auch wieder auf die musikalische Begleitung verlassen. Die Landsknechte spielten ebenso auf und mit wie der Spielmannszug und das Gebrasa-Blasorchester. Sie alle gaben nach der Ankunft im Festzelt eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens.

Gegen 22 Uhr wurden die diesjährigen Sieger des Vergleichschießens, bei dem verschiedene Gruppierungen beim Schießen und Knobeln gegeneinander antreten, von Michael Blömker und seinem Stellvertreter Jens Kerßenfischer verkündet. Bei den nicht schießenden Vereinen holte sich das Team „Spellmänz“ den ersten Platz. „Locker die Geilsten“ landeten auf Platz zwei und dritter Sieger wurde die Sassenberger Throngesellschaft 2016. Bei den Profis, den Schießvereinen, gewann das Team aus Neuwarendorf, dicht gefolgt vom Vorstand des Bürgerschützenvereins Sassenberg. Die Damengarde Gröblingen II erreichte den dritten Rang. Nach einem dreifach donnernden Horrido für sämtliche Sieger und Gäste ging es richtig los, das 19. Sassenberger Winterschützenfest. Das DJ Team von Connexion F heizte mit seinen Rhythmen und Beats ein.

Quelle: WN vom 03.12.2017  /  Text & Foto: D. Reimann