sidetitle 2017

Stimmungsvoller Umzug in den Brook

Winterschuetzenfest der Ehrengarde Stimmungsvoller Umzug in den BrookWinterschützenfest der Ehrengarde

Sassenberg - Noch am Freitagabend hatten die „Bullemänner“ im Brook für beste Stimmung gesorgt, am Tag danach übernahm die Ehrengarde die Regie. Zügig wurden hier am Samstagmorgen die Vorbereitungen für ihr großes Fest abgeschlossen.

Schließlich feiert die Ehrengarde nicht nur beim Schützenfest des Bürgerschützenvereins mit und drückt dem alljährlichen Kreisehrengardentreffen ein ums andere Mal den Stempel auf. In der kalten Jahreszeit feiern die Aktiven unter dem Kommando von Michael Blömker das Winterschützenfest.

Los ging es bei dichtem Nebel auf der Schloßstraße. Hier wurden die Ehrengardisten und die eingeladenen Formationen bereits von den Aktiven des Gebrasa-Blasorchesters erwartet. Es folgte der stimmungsvolle Umzug in den Brook und anschließend ins Festzelt. Hier sorgten Blasorchester, Spielmannszug und Landsknechte für die stilechte musikalische Begleitung.

Zudem nutzte der Vorstand der Ehrengarde die große Bühne, um die Sieger des Vereinsschießens auszuzeichnen. Bei den „normalen“ Vereinen ging Platz 1 mit 363,2 Punkten an „Locker die Geilsten“. Der Lohn wart ein Schinken. Über 30 Liter Bier freuten sich auf Platz 2 „Die Spellmänz“, gefolgt von der Laienspielschar, die einen Gutschein für ein Grillpaket entgegennahm. Bei den Schießvereinen ging der Gesamtsieg an den Vorstand des Bürgerschützenvereins, der mit einer Wertung von 373,7 die Ehrengarde Gröblingen-Velsen (373,1) und die Damengarde Gröblingen-Velsen (369,6) hinter sich ließ.

Quelle: WN vom 03.12.2019  /  Text & Foto: C. Irmler