sidetitle 2017

Unfassbare 1000 Tage im Amt

Thomas Stratmann regiert seit dem 15.Juli 19 im Brock

1000 tage im amt

Thomas und Irmgard Stratmann sind mittlerweile Corona geschuldete Tausend Tage in Sassenberger Königswürden. „Das hätten wir auch nie gedacht, klar, aber wir sind froh über all die Unterstützung in den vergangenen Monaten“, zollt Thomas Stratmann den Kameraden Respekt für all die Aktivitäten, die dennoch innerhalb des Vereins liefen. Seit 41 Jahren ist Thomas Stratmann im Sassenberger Schützenverein. Sein Instrument ist die Querflöte und er wollte einmal Schützenkönig werden. „Wir waren sehr überrascht, dass das gleich beim ersten Mal geklappt hat“, ist Irmgard Stratmann noch immer erstaunt über die schnelle Königswürde, denn in der Hesselstafdt gibt es alljährlich eine Vielzahl an Bewerbern, die um das royale Amt des aktuell 2087 Mitglieder starken Schützenvereins kämpfen. Am 15. Juli 2019 hatte Thomas Stratmann den Vogel nach dem 415. Schuss von der Stange geholt. Seither herrscht er als König des Grün-Weißen Hesselvolks.

„Das hier ist jetzt der Höhepunkt der Regentschaft. Tausend Tage, das gab es noch nie in der Geschichte unseres Vereins“, bemerkt Frank Deitert vom Vorstand. „Wir haben zwar nicht viel machen können, aber dennoch gab es einige schöne Aktivitäten“, resümiert der amtierende Herrscher. Unter anderem sei die Ehrengarde mit Bollerwagen gekommen  und ebenso hätte es sogar einen Zapfenstreich gegeben. „Und das gab es vorher auch noch nie:  wir haben zum ersten Mal einen König aus dem Spielmannszug“, erörtert Frank Deitert, Sprecher des Vereins. Sie würden sich so freuen, dass es jetzt wieder losginge, freut sich auch Präsident Franz-Josef Ostlinning darüber, dass in diesem Jahr wieder auf den Vogel geschossen und damit auch erneut ein Schützenkönig ermittelt werden kann. „Es gibt ja zurzeit keine Beschränkung“, sagt Ostlinning und fügt an, sie hätten vorher alles gemacht, was möglich gewesen sei. „Der Thron war hier zum Frühstück. Aber alles lief halt im Kleinen. Die Ehrengarde hat uns zum 100. Bestehen besucht, aber so richtig viel lief ja nicht“, sagt Irmgard „Irmi“ Strotmann. So sei auch das Winterschützenfest ausgefallen, was sie sehr bedauere.

Aber bei bestimmten Anlässen, die sonst gefeiert worden wären, da waren sie alle da. Natürlich coronakonform. „Vieles wussten wir gar nicht, die kamen da einfach angefahren“, strahlt Irmgard Stratmann. „Wir wollten kein Schützenfest light, das kam nie in Betracht. Wir haben eine zünftigen Schützenverein und hoffen in diesem Jahr vom 9. bis 11. Juli wieder richtig durchstarten zu können“, sind nun alle wieder in frohder Erwartung auf ein Schützenfest, wie sie es vor der Pandemie gewohnt waren. Am Tage ihres ganz besonderen, und wie all hoffen, einzigartigen 1000. Tag der Regentschaft, wird dem Königspaar noch ein Orden zum Ehrentag verliehen, den eigentlich keiner wirklich möchte. 1000 Tage royale Würde mögen vielleicht in manch einer Form schön sein, aber sicher nicht im Schützenverein. Und auch nicht unter solchen Voraussetzungen."Trotzdem schön", sagt das Königspaar und zeigt das silberne Abzeichen.