sidetitle 2017

Sassenberger nutzen Heimvorteil

65. Kreisehrengardentreffen Sassenberger nutzen Heimvorteil65. Kreisehrengardentreffen

Sassenberg - Es war ein beeindruckendes Bild, als am Sonntagmittag 32 Garden und zahlreiche Musikzüge durch die Hesselstadt marschierten. Ende August herrschte noch einmal ein besonderes Flair.

So waren jene Straßen, die für den großen Umzug durch die Stadt ausgewählt worden waren, in festlichem grün-weiß geschmückt. Auch die Throngesellschaft des Bürgerschützenvereins, die Jungschützen und „normale Schwattjacken“ hatten sich in den langen Tross eingereiht, um den Tag mit der Ehrengarde zu feiern.

Eben diese gastgebende Ehrengarde wusste bei der 65. Auflage des Kreisehrengardentreffens zu glänzen. So erzielten die Gardisten unter der Führung von Kommandeur Michael Blömker 318 Punkte für ihren Marsch von 320 möglichen. Ein Resultat nahe an der Perfektion. Ähnlich gut schnitten nur die Schützenmädels aus Füchtorf ab (315 Punkte).

In das Gesamtergebnis floss auch das Resultat der Schießwettbewerbe ein. Insgesamt sicherte sich die Sassenberger Ehrengarde mit 495 Punkten den Gesamtsieg vor der Ehrengarde des Heimatvereins Marienfeld (487 Punkte) und den Schützenmädels Füchtorf (486 Punkte). Auch die Ehrengarde St. Hubertus Gröblingen-Velsen (Platz 5, 476 Punkte), die Ehrengarde Füchtorf (Platz 7, 472 Punkte) und die Damengarde St. Hubertus Gröblingen-Velsen (Platz 9, 466 Punkte) sicherten sich Top-10-Platzierungen.

Blieb noch die spannende Frage nach dem Ausrichter des nächsten Treffens. Die begehrte Wanderstandarte sicherte sich die Damengarde „Hinter den drei Brücken“, womit das Kreisehrengardentreffen 2020 in Warendorf stattfinden wird.

„Es war toll bei euch“, lobte Hinter-den-drei-Brücken-Präsident Johannes „Hennes“ Bussmann die Sassenberger Organisatoren.

Bereits beim Antreten am späten Mittag im Waldstadion hatten Landrat Dr. Olaf Gericke und Bürgermeister Josef Uphoff die Aktiven gelobt. „Wir freuen uns bei herrlichem Wetter auf einen tollen Marsch“, hatte etwa Gericke betont. Er und Bürgermeister Uphoff verfolgten nicht nur das Antreten im Brook, sondern auch den Wertungsmarsch vor dem Rathaus.

Uphoff hatte seinerseits einen Wunsch, den die angetretenen Garden nur zu gern in die Tat umsetzten. „Lasst uns gemeinsam feiern. Haut richtig einen raus“, rief er den Formationen zu.

Quelle: WN vom 25.08.2019  /  Text & Foto: C. Irmler